Spannend bis zur letzten Sekunde

Was für ein spannender Tag! Letzten Samstag fuhren unsere jungen U12 Judokas (Kinder von 8 bis 11 Jahren) zur Kreis-Vereins- Mannschafts-Meisterschaft in Bevergern. Die Ladberger Mannschaftsaufstellung sah wie folgt aus: Bis 28 kg: Maximilian Wollnik, Luca Fröhlich und Lena Busik. Bis 31kg kämpften Philipp Waldhecker und Niklas Lutterbeck. Niklas wurde jedoch in der nächst höheren Gewichtsklasse (bis 34kg) eingesetzt, da diese von den JGL Kämpfern nicht besetzt war. Bis 37kg kämpften Felix Tiemann, Julius Kuck und Felix Hugenroth. Felix Berlemann kämpfte bis 40kg und Max Wallmann bis 43kg.

Leider wurde unsere Mannschaft von zwei Kämpfern „im Stich gelassen“, denn die beiden JGL’ler, welche für die Gewichtsklasse +43kg eingesetzt waren, sind ohne Entschuldigung oder Abmeldung von den Kämpfen fern geblieben. Dies war zwar anfangs ein kleiner Schock, doch unsere Kämpfer machten das Beste daraus und haben zusammen Alles gegeben. Und dies ist ihnen auch sehr gut gelungen: Insgesamt gab es 10 Mannschaften, die in Bevergern an den Start gingen. Das heißt, es wurde in 2 Pools gekämpft. Die Gegner unserer Ladberger Mannschaft waren Ibbenbüren-1, Bevergern-1, Bevergern-3 und Greven-2. Direkt beim ersten Kampf hatte unsere Mannschaft einen dicken Brocken auf der Matte: Ibbenbüren- 1, welche die JGL Judoka jedoch mit 4:3 besiegen konnte. Anschließend stand Bevergern-3 gegenüber. Hier konnten unsere Ladberger einen ganz klaren Sieg von 6:1 einholen. Die Mannschaft Bevergern-1 war der dritte Gegner, drehten den Spieß um und unsere Schützlinge mussten eine 1:6 Niederlage einstecken. Bevergern-1 galt von Anfang an als Favorit und landete am Ende des Turniers sogar auf dem ersten Platz. Nun war es wichtig noch einmal alle Kräfte zu sammeln, um ins Halbfinale zu kommen. Diesmal stand Greven-2 als Gegner auf der Matte. Ein Sieg gelang jedoch leider nicht und Ladbergen verlor knapp mit 3:4. Jetzt wurde es spannend, denn nun hieß es: Abwarten und von den Kampfrichtern prüfen lassen, ob die Punkte der Unterbewertungen aus den Vorkämpfen reichten, um doch noch ins Halbfinale zu kommen. Dies können beispielsweise Punkte sein die erzielt werden, wenn der Gegner bei einer Wurftechnik nicht vollständig auf dem Rücken, sondern nur auf der Seite oder sitzend landet, oder wenn ein Gegner sich binnen einer bestimmten Zeit aus einem Haltegriff befreien konnte. Glücklicherweise konnten die Ladberger hier mehr Punkte aufweisen, sodass es im letzten Kampf um Platz 2 gegen die Mannschaft Nordwalde-1 ging. Diesen letzten Kampf mussten unsere Judokas mit 2:5 jedoch auch einstecken, sodass sie am Ende auf Platz 3 landeten.

 

Insgesamt war es für die junge Mannschaft ein toller Erfolg. Die dritte von 10 Mannschaften zu sein, ist ein tolles Ergebnis und wurde später vom Trainer Karl Polonyi mit einem Eis belohnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0