Was ist Judo?

Judo (japanisch) - Der sanfte (Ju) Weg (Do) ist heute fester Bestandteil des olympischen Programms. Doch bis dahin war es ein weiter Weg.

 

Die japanische Kunst der Selbstverteidigung ohne Waffen nach überlieferten Techniken der Samurai wurde vor etwa 100 Jahren von dem damaligen Studenten Jigoro Kano zu einem neuen System, dem heutigen Judo entwickelt. Er schuf das moderne Judo durch die Betonung der sportlichen, pädagogischen Idee. So hat er auch darauf verzichtet, mit dem Judo eine reine Selbstverteidigung zu entwickeln. Heute ist Judo ein vollkommener Sport geworden, doch ist in ihm das geistige Element und das Element der Selbsterziehung stärker als in anderen Sportarten enthalten.

 

"Judo ist der Weg der vollkommenen Anwendung von Körper und Geist, so wird die Persönlichkeit geformt als Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Das ist das letzte Ziel des Judo."

 

Prof. Jigoro Kano (um 1890)