Zweimal Silber für Ladberger Mädels

Die Ladberger Judoka Lena Busiek (U17) und Milaine Stockdiek (U14) erreichten am vergangenen Wochenende ein tolles Ergebnis beim Landeseinzelturnier in Lünen.

 

Nachdem das letztjährige Landesturnier für Lena ausfiel, war sie diesmal umso motivierter, in der Altersklasse U17 an den Start zu gehen. Ihre erste Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 44 kg hatte nur wenig Chancen. Souverän konnte Lena ihre Spezialtechnik Uchi-Mata einsetzen und den Kampf für sich entscheiden. Da einige Kämpferinnen in ihrem Pool nicht zum Kampf antraten, rückte Lena direkt ins Finale vor. Schnell konnte sie mit einem Hüftwurf in Führung gehen und durch weitere Angriffe Druck aufbauen. Leider gelang es aber ihrer Gegnerin Lena zu kontern und in den Haltegriff zu nehmen. Somit erreichte Lena einen tollen zweiten Platz.

 

Milaine startete in der Gewichtsklasse bis 57 kg in der Altersklasse U14 und sah sich einem großen Teilnehmerfeld gegenüber. Im ersten Vorentscheid konnte sie alle drei Kämpfe durch Haltegriffe für sich entscheiden und zog in das Halbfinale ein. Ihre nächste Gegnerin konnte zwar lange Milaines Wurfansätze verhindern, der Kampf ging aber schließlich in den Bodenkampf, wo Milaine erneut durch einen Haltegriff gewann. Das Finale gegen eine Kämpferin vom JC66 Bottrop verlief zunächst sehr ausgeglichen. Zweimal hatte Milaine sogar die Chance durch eine Kontertechnik eine Wertung zu erzielen, am Ende setzte sich aber ihre technisch versierte Kontrahentin durch. Milaine musste sich geschlagen geben, erzielte aber mit dem zweiten Platz ein beachtliches Ergebnis.