Jahresabschluss bei der Judogemeinschaft Ladbergen

Beim letzten Kreispoolturnier in diesem Jahr erzielten die Ladberger Judokas der Altersklassen U11 und U13 noch einmal ein tolles Ergebnis. Am vergangenen Samstag gingen insgesamt zehn Kämpferinnen und Kämpfer in Ibbenbüren an den Start.

Eine besonders souveräne Turnierleistung zeigte sogleich Arthur Andreas. Mit seiner Spezialtechnik, einer Kombination aus Schulterwurf und Beintechnik, bezwang er alle seine vier Kontrahenten und belegte verdient den ersten Platz. Einen schwereren Stand hatte inzwischen Luis Sejdini, der sich nach einer anfänglichen Niederlage mit einem Hüftwurf einen Sieg erkämpfte. Seinen nächsten Gegnern unterlag er aber, sodass er den vierten Platz belegte. Für Felix Unland und Elias-Daniel Wolff war es das erste Judoturnier überhaupt, das die beiden bestritten. Zwar konnten sie keinen Kampf für sich entscheiden, jedoch gingen sie stets mit großem Kampfgeist auf die Matte und sammelten wertvolle Erfahrung.


Eine solide Turnierleistung zeigte Jonathan Burkhardt. Er gewann alle vier Kämpfe, wobei er es nur selten zu knappen Situationen kommen ließ. Auch Hugo Schütte lieferte starke Kämpfe ab, was ihn am Ende die Silbermedaille einbrachte. Den ersten Platz verpasste er nur knapp durch einen Kampfrichterentscheid. Ebenfalls den zweiten Platz belegte Tim Maneke, welcher sich in drei von vier Kämpfen erfolgreich durchsetzen konnte. Jackson Dicksey bezwang seinen ersten Gegner nach einem langen Kampf, musste sich dann aber in den Folgekämpfen geschlagen geben. Am Ende belegte er den vierten Platz. Eine Bronzemedaille ging an Aaron Schulz, der einen sehr ausgeglichenen Turniertag hatte. Nach zwei Siegen und einer Niederlage kam es nochmal zu einem spannenden letzten Kampf, den er jedoch durch Kampfrichterentscheid verlor.

Zuletzt war Amelie Apfel dran. Nach einer anfänglichen Niederlage kam es zu einem sehr
ausgeglichenen Kampf gegen die spätere Zweitplatzierte. Schließlich entschieden die Kampfrichter zu Ungunsten Amelies und sie musste sich geschlagen geben. Leider konnte sie daraufhin keinen Kampf mehr für sich entscheiden.

Am darauffolgenden Montag war dann der gesamte Verein beim Abschlusstraining versammelt. Die vorweihnachtliche Beteiligung auf der Matte war groß (~40 Kinder und Jugendliche). Nach einer lockeren Trainingseinheit mit allen Altersklassen wurden die Ergebnisse der internen Rangliste bekannt gegeben und Medaillen verteilt. Der Wanderpokal ging dieses Jahr an Milaine Stockdiek, die unter anderem in Belgien und den Niederlanden Turniererfolge erzielte. Zum Schluss gab es für die Kleinen noch Geschenktüten vom Vereinsnikolaus, die viel Freude bereiteten.