Starke Leistung in Belgien

Am vergangenen Samstag starteten Lena Busiek und Milaine Stockdiek von der Judogemeinschaft Ladbergen beim "Trofee van de Donderslag 2024" in Belgien. Zu dem internationalen Turnier traten Kämpfer aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland und England an.

Die Besetzung in der Gewichtsklasse von Lena Busiek (im Bild links) war dieses Wochenende leider nicht groß, daher startete sie gegen ihre einzige Gegnerin im Best-of-3. Ihre Kontrahentin aus Belgien begann den ersten Kampf sehr aktiv und zwang Lena in den Bodenkampf. Dort musste Lena sich nach einer Hebeltechnik geschlagen geben. Im zweiten Kampf verlief es  ausgeglichener, kurzzeitig sah Lena die Chance eines Wurfes, der jedoch durch eine Kampfunterbrechung verhindert wurde. Schließlich kam es erneut zu einem Bodenkampf, der diesmal aber knapper ausfiel. Am Ende wurde Lena jedoch wieder gehebelt, was für sie den zweiten Platz bedeutete.

Für Milaine Stockdiek (im Bild rechts) ging es nach einem Freilos im ersten Kampf sofort richtig los. Die schnellen Angriffe ihrer niederländischen Gegnerin konnte sie erfolgreich abwehren und mehrmals in den Bodenkampf übergehen. Schließlich musste sich aber Milaine nach einem sehr knappen Haltegriff geschlagen geben. Ihre Gegnerin belegte später den ersten Platz in der Gewichtsklasse.

Für Milaine bedeutete dies den Einzug in das kleine Finale, wo sie erneut gegen eine Niederländerin um den dritten Platz kämpfte. Hier dominierte Milaine von Beginn an den Griffkampf und konterte den Ansatz ihrer Kontrahentin mit einem Hüftwurf, was für sie den Sieg bedeutete. Mit einer tollen Turnierleistung erreichte Milaine damit Bronze.