Sechs Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften

Die Judogemeinschaft Ladbergen zeigte einen starken Saisonauftakt bei den Kreiseinzel-meisterschaften der Altersklassen U11 und U15 in Hörstel-Riesenbeck. Wer einen Podiumsplatz erkämpfte, qualifizierte sich für die Bezirks-einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende. Es ging also um viel, die Anspannung war demnach doppelt so hoch wie üblich.

Eine starke Leistung zeigten Theo Schulz und Lukas Sejdini, die beide zum ersten Mal bei einem Turnier antraten. Theo Schulz ging mit zwei Siegen und einer Niederlage als Zweiter aus der Vorpoolung hervor und erkämpfte sich danach in der Hauptrunde einen Platz im Finale. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen, Theo musste sich aber nach dem Kampfrichterentscheid geschlagen geben, was für ihn einen starken zweiten Platz bedeutete. Für Lukas Sejdini ging es nach einer anfänglichen Niederlage gegen einen der späteren Finalisten leider schnell in die Trostrunde. Dort zeigte sich Lukas aber entschlossen und erkämpfte sich mit tollen Würfen vier Siege. Damit belegte er den dritten Platz und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. In derselben Gewichtsklasse kämpfte auch Tim Maneke. Dieser kam schnell in die Trostrunde, wo er aber zwei Siege erkämpfte. Schließlich musste sich Tim im vierten Kampf geschlagen geben, sodass er das Podium verpasste.

 

Ebenfalls gemeinsam in einer Gewichtsklasse kämpften Arthur Andreas und Maximilian Schmidt. Arthur sicherte sich mit drei souveränen Siegen den Platz im Finale, wo er auf einen starken Gegner traf, der ihm alles abverlangte. Zwar war Arthur der insgesamt aktivere, doch konnte ihn sein Kontrahent schließlich bei einem Wurfansatz kontern, sodass Arthur sich mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Eine erste Niederlage musste auch Maximilian Schmidt hinnehmen. In der Trostrunde erkämpfte er sich aber noch einen starken Sieg, bevor er mit einer zweiten Niederlage vorzeitig ausschied. Wenig erfolgreich verlief der Kampftag für Janto Wänke, der zu seinem ersten Turnier überhaupt antrat. Er konnte leider keinen Kampf für sich entscheiden. Schließlich erkämpfte sich noch Jackson Dixey in seinem Pool den dritten Platz. Zwar verlor er die ersten beiden Kämpfe, doch ließ er sich davon nicht entmutigen und sicherte sich mit zwei darauf folgenden Siegen noch das Podium.

 

Die Altersklasse U15 war an dem Kampftag nur spärlich besetzt. Dennis Scheck hatte nur einen einzigen, aber dafür sehr versierten Kontrahenten, der ihn mit Fußfegetechniken sogleich unter Druck setzte. Schließlich musste sich Dennis geschlagen geben, was für ihn den zweiten Platz bedeutete. Auch Milaine Stockdiek hatte nur eine Gegnerin, die für sie aber keine Gefahr darstellte. In nur sechs Sekunden entschied Milaine den Kampf für sich und sicherte sich somit den Kreismeistertitel.