Lena Busiek sichert sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Lena Busiek und Ben Wilmer von der Judogemeinschaft Ladbergen traten am vergangenen Samstag zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft der Altersklasse U18 in Herne an. Die Teilnahme war für beide etwas besonderes, immerhin ging es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in
zwei Wochen.

In der Gewichtsklasse -44kg fand Lena gleich einen guten Einstieg. Ihre erste Gegnerin bezwang sie mit einem Hüftwurf und anschließendem Haltegriff. Der zweite Kampf verlief zunächst sehr ausgeglichen, musste aber verletzungsbedingt kurz unterbrochen werden. Nach erneutem Beginn griff Lena beherzt an, ihr Wurfansatz war aber nicht ausreichend vorbereitet und sie wurde von ihrer Kontrahentin ausgekontert. Von der Niederlage unbeeindruckt ging Lena in den dritten Kampf und dominierte dort ihre Gegnerin insbesondere durch einen guten Griffkampf. Schließlich setzte sie sich mit einer hervorragend ausgeführten Wurftechnik durch und belegte somit den 3. Platz. Damit qualifiziert sich Lena für die Deutsche Meisterschaft anfang März in Leipzig.

Auch Ben Wilmer (-90kg) ging hoch motiviert ins Turnier. Sein erster Kampf erfolgte gegen den späteren Sieger in der Gewichtsklasse. Ben konnte sich zunächst behaupten und drehte in eine Wurftechnik ein. Leider wurde er dabei nach hinten ausgekontert und lag damit einen Punkt zurück.
Bereits dabei verletzte er sich an der Schulter, kämpfte aber weiter. Vom Handicap sichtlich beeinträchtig konnte ihn sein Gegner aber schließlich werfen und Ben musste sich geschlagen geben. Nach einer kurzen Abstimmung mit seinem Trainer, entschied man sich, keinen weiteren Kampf mehr zu bestreiten.