Gürtelprüfungen

Kyu-Prüfungen, oder auch Gürtelprüfungen genannt sind für Judokas immer von besonderer Bedeutung. Denn nach einer erfolgreichen Leistung sind die Kämpfer dazu berechtigt, den nächst höheren Gürtel zu tragen und damit nicht nur im Verein, sondern auch auf Turnieren anzutreten und den Gegnern stolz und selbstbewusst 

gegenüberzutreten. Denn je höher der Gürtel ist, desto mehr Respekt bringt der gegenüberstehende Gegner dem Judoka auf. An den vergangenen zwei Samstagen fanden unter Begleitung der Trainer Karl Polonyi und Ulrich Wallmann zwei Lehrgänge statt, in denen sich die Judokas zusätzlich zum normalen Training auf die anstehende Gürtelprüfung vorbereiten konnten. Mit viel Fleiß nahmen die Kämpfer diese Chancen wahr und übten eifrig. Das Vorbereiten hat sich gelohnt, denn im Anschluss an das Vorbereitungstraining, fanden am Samstag, den 5. April ab 12:00 Uhr die eigentlichen Prüfungen in der Sporthalle 3 in Ladbergen statt. In insgesamt 7 Prüfungs- fächern mussten die Schützlinge überzeugen:


Vorkenntnisse und Falltechniken mussten bewiesen werden, damit ein verletzungsfreies Judo gewährleistet ist. Das Vorführen der Wurf- und Bodentechniken ist der größte Bestandteil der Prüfung, da der Schwierigkeitsgrad mit jeder weiteren Prüfung steigt. Des Weiteren beinhaltet das Prüfungsprogramm Anwendungs- aufgaben in Stand und Boden, bei dem der Prüfling zeigen muss, wie er sich in bestimmten Angriffssituationen verhält und den Gegner mit Geschick außer Gefecht setzen kann. Die letzte Hürde ist der Kampf selbst: Beim abschließenden Randori (Kampf) versuchen die Judokas wie auf Turnieren ihren Gegner mit den gelernten Techniken zu besiegen.


Das fleißige Training der letzten Wochen hat sich gelohnt:

Alle 11 Prüflinge haben ihre Prüfung sehr gut bestanden. Aus diesem Grund sind Nora Jane Backes und Daniel Seeberger nun berechtigt, den 6. Kyu (gelb-orangenen) Gürtel zu tragen. Die Kämpfer Julian Rotter, Jarno Wagner, Kim-Arleen Murtagh, Luk van Düllen und Tim Arndt können ab jetzt den 4. Kyu (orange-grünen) Gürtel anlegen. Den 3. Kyu (grünen Gürtel) haben sich David Foitzig, Carl Jan Hild und Jarno Brockmann verdient. Stefan Bartsch ist ab jetzt zu dem 2. Kyu (blauen Gürtel) berechtigt. Hervorzuheben ist, dass Nora Jane Backes und Jarno Brockmann bei den Jüngeren die beste Prüfung abgelegt haben. Nora konnte vor allem in den Kategorien Fall- techniken und Wurftechniken überzeugen, während Jarno sein Können in den Bereichen Fall- und Bodentechniken sowie in den Anwendungsaufgaben unter Beweis stellte.


Doch die Beste gesamte Prüfung wurde von Stefan Bartsch abgelegt: In fast allen Bereichen konnte der Judoka die beiden Prüfer mit besonderer Leistung überzeugen und darf nun verdient den nächst höheren Gürtel tragen. Die Judogemeinschaft Ladbergen gratuliert zu den tollen Leistungen.

Pressewartin: Lisa Klepek