Er + Sie Gruppe


Die Er + Sie Gruppe, auch "Montagsgruppe" genannt, wurde im September 1980 gegründet, als die neue Sporthalle am Rott eröffnet wurde. Die Judokas bekamen damals den größeren Teil der Halle, die Montagsgruppe den kleineren Teil zum trainieren.

 

Entstanden ist die Gruppe bzw. die Idee, als einer der Gründer der Judogemeinschaft Ladbergen, Karl Polonyi, noch in Greven gewohnt hat. Hier gab es damals eine Gymnastikgruppe für die Judo-Eltern, in der seine Frau damals trainiert hatte. Dadurch wurde die Idee geboren, eine solche Trainingseinheit auch in Ladbergen anzubieten. Wolfgang Rudkoski und Karl Polonyi setzten diese Idee auch wenig später in die Tat um. "Damals waren die Judo-Eltern aber noch wesentlich jünger", erklärt Karl. "Ballspiele waren immer der Auftakt, dann Gymnastik, danach ging es zur Sache: Wettkampfspiele waren angesagt! Leider sind im Laufe der Jahre keine neuen Judo-Eltern nachgerückt. Daher sind die meisten Teilnehmer mittlerweile ca. 65-80 Jahre alt. Dies soll sich aber ändern!"

 

Mittlerweile wird die Er + Sie Gruppe von Sabine Heemann-Reinker geleitet: "Heute treffen wir uns jeden Donnerstag von 19:30-21:00 Uhr und beginnen noch immer mit Ballspielen (Volleyball oder Indiaca). Anschließend gibt's Gymnastik. Ich versuche das Training immer möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Vor allem die Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Ausdauer und auch der Rücken werden gezielt geschult. Wir haben sehr viel Spaß und es wird in jeder Stunde viel gelacht!"

 

Das Training findet in der Sporthalle II in Ladbergen statt:

Sporthalle II

Auf dem Rott 10

49549 Ladbergen