Auch in dem Sommerferien hat die Judogemeinschaft Ladbergen ihre Türen für interessierte Kinder offengehalten. Rund 14 Teilnehmer im Alter zwischen fünf und neun Jahren tummelten sich kürzlich auf den Judomatten und waren gespannt wie ihr "Training" aussehen würde.
"Judo" heißt übersetzt "der sanfte Weg". "Bei dieser Sportart lernt man, sich zu verteidigen und den Gegner durch gezielte Wurftechniken oder Haltegriffe kurzfristig außer Gefecht zu setzen". Zu den Grundzügen dieser Kampfsportart gehören aber vor allem auch Fallübungen. Die Trainer Uwe, Arnfried und Maximilian hatten sich einige Spiele ausgedacht, bei denen die Kids lernen, wie man richtig fällt, ohne sich weh zu tun.
Am Anfang gab es einen Parcours, den die Kinder durchlaufen haben, um sich aufzuwärmen. Anschließend wurden ihnen Fallübungen gezeigt und erklärt, wofür das richtige Fallen wichtig ist. Übungen für Seitwärts und Rückwärtsfahren wurden gemacht und zum Schluss beherrschten alle Kids das Rückwärtsfahren.
Wurftechniken wurden in dieser Stunden noch nicht gelernt. "Aber vielleicht sehen wir ein paar ins in den nächsten Wochen beim Probetraining wieder um diese zu lernen?".
Kommentar schreiben