Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15 in Dormagen

„Unter den Besten in Westdeutschland“

 

Die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Dormagen verliefen für die Ladberger Judoka sehr erfolgreich. An dem in der Altersklasse U15 höchsten zu erreichenden Turnier nahmen die besten Kämpfer aus den Topvereinen Westdeutschlands teil.

 

Dennis Scheck und Arvid Hilge hatten am Samstag in der Gewichtsklasse bis 46 kg mit 17 Kämpfern ein äußerst großes Teilnehmerfeld zu beackern. Mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage standen beide im Kampf um den Einzug in das kleine Finale. Da Arvid in seinen vier Vorkämpfen immer über die reguläre Kampfzeit und danach in den Golden Score hatte gehen müssen, fehlte ihm am Ende die Kondition und er musste sich im fünften Kampf geschlagen geben. Ähnlich erging es Dennis, der ebenfalls seinen fünften Kampf verlor. Beide erreichten damit aber einen zufriedenstellenden 7. Platz.

 

Zwei Gewichtsklassen höher - bis 55 kg - startete Maximilian Wollnik mit einem zunächst sehr ausgeglichenen Kampf ins Turnier. Bedauernswerterweise musste er drei Strafen hinnehmen, mit einer Niederlage führte sein Weg in die Trostrunde. Die nächsten drei Kämpfe konnte er allerdings durch gute Wurftechniken vorzeitig für sich entscheiden, sodass er im Kampf um Platz drei wieder Andrej Reyngold, dem Kontrahenten aus seiner ersten Begegnung, gegenüberstand. Erneut konnten beide keine Wertung erzielen und standen jeweils mit zwei Strafen im Gleichstand. Dieses Mal indes erhielt aber Maximilians Gegner schließlich die dritte Strafe und damit die Disqualifikation. Verdient errang Maximilian damit den 3. Platz auf dem Treppchen.

 

Am darauffolgenden Sonntag trat Milaine Stockdiek in der Gewichtsklasse bis 44 kg an. Im ersten Kampf lag sie zunächst mit einer kleinen Wertung hinten, konnte sich aber mit einem Schulterwurf und anschließenden Haltegriff den Sieg holen. Der zweite Kampf verlief bis zum Ende der regulären Kampfzeit ausgeglichen, im Golden-Score holte sich Milaine aber mit einer Beintechnik den entscheidenen Punkt. Nun im Finale stehend, sah sie sich Hannah Glauner, einer starken Kämpferin vom JC Wermelskirchen, gegenüber, die Milaines Wurfansatz auskonterte und sich damit den Sieg holte. Dies bedeutete für Milaine den 2. Platz, ein überragendes Ergebnis.