Kreispoolturnier U11/U13 in Westerkappeln


3x Gold für die JGL

 

Starker Auftritt der Ladberger Judokas beim Kreispoolturnier in Westerkappeln.

 


Am vergangenen Sonntag ging die Judogemeinschaft Ladbergen mit insgesamt elf Kämpferinnen und Kämpfern beim Kreispoolturnier der Altersklassen U11 und U13 in Westerkappeln an den Start.

 

 

Für Tim Maneke war es sogar das allererste Turnier überhaupt. Jüngst in die höhere Trainingsgruppe gerutscht, konnte er nun erste Turniererfahrungen sammeln. Obwohl er zwar keinen Sieg für sich verzeichnen konnte, ging er stets motiviert auf die Matte und zeigte tollen Kampfgeist.

In einem weiteren 5er-Pool stand auf der Matte mit dabei das Ladberger Tripel aus Arthur Andreas, Kiano Etgeton und Jonathan Burkhardt. Dabei setzte sich Kiano sowohl gegen seine Vereinskollegen als auch gegen die anderen Poolteilnehmer durch und belegte somit einen stolzen ersten Platz. Besonders im letzten Kampf bewies er mit einem überraschenden Wurf seine Spontaneität und legte seinen Gegner entschieden auf die Matte. Jonathan Burkhardt hatte in der Zwischenzeit stärker mit seinen Mitstreitern zu kämpfen. Zwar war für ihn am Kampftag leider kein Sieg drin, jedoch bewies er Durchhaltevermögen und sorgte stets für knappe Kämpfe. Den zweiten Platz im Pool belegte Arthur, nachdem er tolle Würfe zeigte und sich lediglich gegen seinen Vereinskollegen Kiano geschlagen geben musste. Dieser Kampf war auch der engste im gesamten Pool, sodass Arthur erst mit dem Kampfrichterentscheid den Sieg knapp verpasste.

 Ebenfalls den zweiten Platz errang Aaron Schulz. Dass er sich im ersten Kampf gegen den späteren Poolsieger geschlagen geben musste, entmutigte ihn nicht. So trat er in den drei weiteren Kämpfen von Mal zu Mal konzentrierter auf und ging stets als Sieger von der Matte.

Starke Poolteilnehmer hatten indessen auch Jule Berlemann und Hugo Schütte. Beide konnten in ihren jeweiligen Pools zwei Kämpfe für sich entscheiden, mussten sich aber auch zweimal gegen ihre Kontrahenten geschlagen geben. Für Jule ging es am Kampftag auch mehrfach im Bodenkampf zur Sache, wo sie ihren ersten Gegner mit einer Haltegrifftechnik bezwang. Hugos Stärken lagen währenddessen im Standduell, welches er mit vielen Wurfansätzen gut zu beherrschen wusste. Die Entschlossenheit der beiden wurde schließlich jeweils mit einem tollen dritten Platz belohnt.

 

In der U13 bewies als erstes Milaine Stockdiek erneut ihr Können und bezwang ihre leider einzige Gegnerin im Pool mit einer schnellen Wurftechnik, was ihr den ersten Platz sicherte.

Einen besonders anspruchsvollen Pool hatte Jan Niklas Wolf, welcher aufgrund der großen Unterschiede im unteren Gewichtssegment gegen weitaus größere und schwerere Gegner kämpfen musste. Trotzdem zeigte er auf der Matte eine beeindruckende Beharrlichkeit und musste sich nur jeweils im Kampfrichterentscheid geschlagen geben.

Ebenfalls der leichteste in seinem Pool war Dennis Scheck, welcher sich trotz manchen Kräfteunterschieds besonders hartnäckig zeigte. Mit seinem aktiven Kampfstil erkämpfte sich Dennis letztlich drei Siege, die ihm den 3. Platz bescheerten. Nur eine kleine Differenz in der Unterwertung trennte ihn am Ende noch von der Silbermedaille.

Einen souveränen Turniertag hatte zu guter Letzt Laurin Hilge. Seine Gegner kontrollierte er durchweg mit seiner Spezialtechnik Tai-Otoshi und ließ ihnen dabei keine Chance. Alle vier Kämpfe beendete Laurin vorzeitig und errang somit verdient den 1. Platz.

 

 

Die Trainer der JGL sind mit dem Turnierergebnis ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Besonders der bei allen Kämpfern vorherrschende Kampfgeist und das Durchhaltevermögen auch bei Niederlagen verdient Anerkennung.