Starker Jahresauftakt der JGL Jugend

Die Kämpfer und Kämpferinnen der Judogemeinschaft Ladbergen starteten am vergangenen Sonntag erfolgreich ins neue Jahr. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U15 holten sich die Judokas einige Treppchenplätze.

 

 

Fast 200 Kinder waren für das Turnier gemeldet, dementsprechend groß war das Teilnehmerfeld. In der Gewichtsklasse bis 27kg ging Tim Maneke an den Start. Gegen seinen ersten Gegner, den späteren Erstplatzierten, musste Tim sich zwar geschlagen geben, doch erkämpfte er sich in der Trostrunde zwei Siege. Nur knapp verpasste er dann im letzten Kampf um den dritten Platz das Treppchen. Ebenfalls starke Leistungen zeigten Kiano Etgeton und Arthur Andreas in der Gewichtsklasse bis 29kg. Beide gewannen sie souverän ihre ersten beiden Kämpfe, Arthur qualifizierte sich mit dem dritten Sieg sogar für das Finale. Nach einem sehr ausgeglichenen Kampf ging der Sieg schließlich per Kampfrichterentscheid an Arthurs Gegner, sodass Arthur einen stolzen zweiten Platz belegte. Kiano, der sich leider im dritten Kampf geschlagen geben musste, hatte noch die Chance auf die Bronzemedaille, die er sich in einem knappen Kampf verdient erkämpfte.

Ganze fünf Kämpfe bestritt derweil Jonathan Burkhardt bis 31kg. Mit vier aufeinanderfolgenden Siegen zog er souverän ins Finale ein, wo ihn ein besonders starker Gegner gegenüberstand. Am Ende belegte Jonathan einen tollen zweiten Platz.

 

Weitere Bronzemedaillien gingen an Finley Stockdiek (-46kg) und Friedrich Hinterberg (-40kg). Für Finley war es das erste Turnier überhaupt. Zwar konnte er keinen Sieg für sich verzeichnen, dennoch sammelte er wertvolle Kampferfahrung. Friedrich startete dagegen mit einem schnellen Sieg ins Turnier und ließ sich nicht von der darauffolgenden Niederlage einschüchtern. Mit zwei weiteren Siegen erkämpfte er sich schließlich den dritten Treppchenplatz. In der der gleichen Gewichtsklasse bewies Aaron Schulz seine Turniererfahrung, indem er mit drei souverän gewonnenen Kämpfen bis ins Finale vorrückte. Zwar lieferte ihm sein Gegner einen erschöpfendem Kampf, doch Aaron war mit seinen Wurfansätzen aktiver, woraufhin er verdient den 1. Platz errang.

Bei den U11er Mädchen ging Amalia Bramm zum ersten Mal überhaupt bei einem Turnier auf die Matte. Aller Nervosität zum Trotz gewann sie ihre ersten beiden Kämpfe schnell und zeigte auch in den weiteren Begegnungen eine starke Leistung. Zwar war für sie am Ende keine Treppchenplatzierung mehr drin, jedoch kann sie mit Stolz auf ihre erste Turniererfahrung blicken.

 

In der Altersklasse U15 machten wiederum die Mädchen den Anfang. Milain Stockdiek hatte unglücklicherweise keine Gegnerin, sodass sie sich automatisch für die Bezirksmeisterschaft qualifizierte. In der Gewichtsklasse bis 52kg sah sich Julia Krawinkel einem äußerst starken Teilnehmerfeld gegenüber. Zwar konnte sie keinen Kampf für sich entscheiden, jedoch zeigte sie ein tolles Durchhaltevermögen und schaffte es wiederholt, die Wurfansätze ihre Gegnerinnen auszubremsen.

Auch Marius Bechtholt kämpfte in einem starken Pool und blieb am Ende ohne gewonnenem Kampf. Dennoch bewies er Kampfgeist und belegte den dritten Platz. Zuletzt standen Laurin Hilge (-43kg) und Dennis Scheck (-55kg) auf der Matte. Dennis konnte sich in der Vorpoolung nach einer unglücklichen Niederlage mit einem starken Sieg im Bodenkampf weiterqualifizieren. Im Halbfinale musste er sich aber gegen den späteren Erstplatzierten geschlagen geben, was für ihn den dritten Platz bedeutete. Laurin zeigte trotz einer längeren verletzungsbedingten Pause eine ebenfalls starke Leistung. Gleich der erste Kampf verlangte ihm alles ab; nach vier Minuten regulärer Kampfzeit und weiteren vier Minuten im Golden-Score entschied schließlich sein Gegner den knappen Kampf für sich. Davon ließ sich Laurin aber nicht abschrecken und gewann die beiden folgenden Kämpfe überlegen mit tollen Würfen, womit er einen tollen zweiten Platz belegte.

 

Die meisten Kämpfer der Judogemeinschaft Ladbergen qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende. Die Trainer der JGL sind aber bereits jetzt gut zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und sind gespannt auf die nächsten Kämpfe.