Starke Konkurrenz bei den Westdeutschen Meisterschaften

Ein großes und starkes Teilnehmerfeld erwarteten die Kämpfer der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 in Dormagen.
Für die Judogemeinschaft Ladbergen gingen Dennis Scheck und Milaine Stockdiek an den Start. Zwar war am Ende kein Treppchenplatz drin, doch die beiden Ladberger Judokas zeigten sich kämpferisch.

Den Anfang machte am Samstag Dennis in der Gewichtsklasse bis 55kg. Im ersten Kampf gegen den Erstplatzierten aus dem Bezirk Düsseldorf konnte er sich zunächst behaupten, wurde jedoch wiederholt durch Fegetechniken in den Bodenkampf gezwungen. Nach einer zweiten Wertung für seinen Kontrahenten musste sich Dennis schließlich geschlagen geben. In der Trostrunde traf er dann auf einen starken Defensivkämpfer. Mit seinen Wurfansätzen konnte sich Dennis somit nicht durchsetzen und wurde letztlich ausgekontert. Nach zwei harten Kämpfen schied Dennis damit aus dem Turnier aus.

Am Folgetag ging Milaine in der Gewichtsklasse bis 57kg auf die Matte. Trotz ihrer Verletzung im Vorhinein des Turniers konnte sie sich zu Beginn erfolgreich durchsetzen. In ihrem ersten Kampf erzielte sie mit einem Beinfeger und einem Konter jeweils eine kleine Wertung und entscheid den Kampf vorzeitig für sich. Ihre zweite Gegnerin warf sie mit einer Schulterwurftechnik zu Boden und gewann dort mit einem Haltegriff. Das darauffolgende Halbfinale gegen die Erstplatzierte aus dem Bezirk Köln verlief dagegen sehr ausgeglichen. Mit jeweils einer kleinen Wertung gingen die beiden Judokas schließlich in den Golden Score, wo Milaine nach einem Konter verlor. Von ihrer Verletzung beeinträchtigt, stand Milaine nun im kleinen Finale im Kampf um Platz Drei. Obwohl sie die zunächst aktivere Kämpferin war, musste sie sich auch hier nach einem Konter geschlagen geben. Die Bronzemedaille verpasste Milaine somit trotz starker Leistung knapp.