JGL-Nachwuchs erfolgreich bei Kreisturnier

 

Am vergangenen Sonntag starteten die Kämpfer der Judogemeinschaft Ladbergen beim Kreispoolturnier der Altersklasse U11 sowie bei den Kreismeisterschaften der Altersklasse U13 in Hörstel-Riesenbeck. Für einige Ladberger Nachwuchs-Judokas war es das erste Turnier überhaupt. Zudem konnten sich zwei Kämpfer den Herausforderungen der nächsthöheren Ebene stellen.

 

 

In der Altersklasse U11 traten insgesamt zehn Kämpferinnen und Kämpfer für die JGL an. Unter den Erfahreneren zeigten Friedrich Hinterberg, Jonathan Burkhardt und Arthur Andreas eine beachtliche Leistung. Arthur musste sich nur im letzten Kampf knapp geschlagen geben und erreichte einen tollen zweiten Platz. Eine besonders souveräne Turnierleistung erbrachte Kiano Etgeton. Er konnte alle seine Kämpfe mit seiner Spezialtechnik für sich entscheiden und belegte den stolzen ersten Platz. Mit starken Gegnern hatten auch Tim Maneke, Prina Wänke und Adrian Friesen zu kämpfen. Dennoch schlugen sie sich tapfer und konnten vereinzelt Siege für sich verzeichnen. Eine erneut tolle Leistung zeigte Louis Sejdini, welcher nur knapp die Goldmedaille verpasste. Nach drei Siegen und einer Niederlage belegte er verdient den zweiten Platz. Zum allerersten Mal auf der Matte standen schließlich Maximilian Schmidt und Jackson Dixey. Trotz anfänglicher Nervosität und starker Gegner zeigten im Verlauf beide einen tollen Kampfgeist, der jeweils im letzten Kampf mit einem verdienten Sieg belohnt wurde.

 

 

Im Anschluss starteten die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13. Routinier Jan-Niklas Wolf hatte nur einen einzigen Gegner in seiner Gewichtsklasse, den er jedoch selbstbestimmt mit zwei Wertungen bezwingen konnte. Somit erreichte Jan-Niklas den ersten Platz und qualifizierte sich für die kommende Bezirksmeisterschaft. Darius Bramm startete hingegen mit einer Niederlage ins Turnier, doch konnte er sich in der Trostrunde fokussieren und seinen nächsten Gegner mit einem Hüftwurf besiegen. Erst im Kampf um Platz Drei musste sich Darius schließlich geschlagen geben. Aus der unteren Altersklasse hochgerückt waren Aaron Schulz und Hugo Schütte, die schon einmal wertvolle Kampferfahrung für die kommenden Jahre sammeln konnten. Hugo begann das Turnier mit einem überlegenen Sieg. Trotz seiner starken Hüftwurftechniken konnte er die darauffolgenden Kämpfen aber leider nicht für sich entscheiden und verpasste schlussendlich knapp den dritten Platz. Vollen Einsatz zeigte auch Aaron Schulz. Nach einem ersten ausdauernden Kampf musste dieser sich aber am Ende gegen seinen Kontrahenten aus Bevergern geschlagen geben. In der Trostrunde gab Aaron nochmal alles, aber es reichte schließlich nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen. Zum Abschluss ging Jule Berlemann in ihrem Pool auf die Matte. Sie gab vollen Einsatz und zeigte sich ihren bereits bekannten Kontrahentinnen hartnäckig gegenüber. Am Ende belegte sie den vierten Platz.