4xGold beim Sparkassen-Cup

Mit großem Erfolg nahmen die Judokas aus Ladbergen am vergangenen Samstag am alljährlichen Sparkassencup teil. Bei dem Einladungsturnier in Hörstel-Riesenbeck starteten nicht nur Kämpfer aus dem Bezirk, sondern auch Wettkämpfer aus Niedersachsen und dem südlichen Nordrhein-Westfalen. Ein herausfordernder und spannender Kampftag war also vorprogrammiert.

Die Teilnehmer aus Ladbergen zeigten bereits zu Beginn in der Altersklasse U11 eine dominante
Leistung. Hugo Schütte bezwang seine Gegner mit Fegetechniken und Hüftwürfen jeweils
innerhalb weniger Sekunden und sicherte sich somit verdient die Goldmedaille. Auch Aaron Schultz
war nicht zu bremsen. Mit drei schnellen Siegen erkämpfte er sich souverän den ersten Platz auf
dem Treppchen. Währenddessen starteten Arthur Andreas und Kiano Etgeton in derselben
Gewichtsklasse. Arthurs erste Kämpfe verliefen zunächst ausgeglichen, doch letztendlich setzte er
sich in beiden durch und zog somit ins Finale ein. Dort musste er sich nach zwei Wertungen seines
Gegners geschlagen geben und belegte einen tollen zweiten Platz. Weniger Glück hatte hingegen
Kiano Etgeton. Nach einer Niederlage gegen seinen ersten Gegner konnte er sich in der Trostrunde
beweisen und den darauffolgenden Kampf für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei unterlag er
allerdings seinem Kontrahenten.


Besonders starke Konkurrenz trat in der Altersklasse U18 an, darunter erfolgreiche Kämpfer aus
Niedersachsen. Arvid Hilge zeigte vollen Einsatz und brachte seine Gegner wiederholt in den
Bodenkampf. Am Ende musste er sich jedoch zweimal geschlagen geben und erreichte den dritten
Platz. Auch Maximilian Wollnik zog nach einer anfänglichen Niederlage in die Trostrunde ein, wo
er seinen nächsten Gegner mit seiner Spezialtechnik bezwang. Der darauffolgende Kampf verlief
sehr ausgeglichen und ging bis in den Golden Score. Nach knapp sechs Minuten Kampfzeit musste
sich Maximilian aber geschlagen geben. Ben Wilmer gewann seinen ersten Kampf mit einem
starken Haltegriff. Gegen die nächsten zwei Kontrahenten konnte er sich jedoch nicht durchsetzen
und belegte schließlich den dritten Platz.


Eine souveräne Leistung zeigten abschließend die Ladberger Mädchen. Milaine Stockdiek setzte
ihre bislang erfolgreiche Turniersaison in der U15 fort und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance.
Mit zwei überlegen gewonnenen Kämpfen belegte sie den ersten Platz. In der Altersklasse U18
stand Lena Busiek nach einer verletzungsbedingten Pause wieder auf der Matte. Aufgrund der
geringen Teilnehmerzahl in ihrer Gewichtsklasse wurde sie in eine höhere Gruppe eingeteilt und
stand einer Kontrahentin im Best-of-Three-Format gegenüber. Trotz des Größenunterschieds
besiegte sie ihre Gegnerin zweimal und sicherte sich somit verdient die Goldmedaille.