Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft gelungen!

Am vergangenen Samstag, den 11.05., fanden die Judo-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U13 in Gelsenkirchen statt. Dabei gingen insgesamt fünf Kämpferinnen und Kämpfer der Judogemeinschaft Ladbergen an den Start. Aaron Schulz und Kiano Etgeton schafften die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft.

Bis 31 kg begann Arthur Andreas sehr erfolgreich und konnte den Kreismeister aus Coesfeld mit einem Schulterwurf vorzeitig besiegen. Nachdem er den zweiten Kampf verlor, zog Arthur in den Kampf um den dritten Platz ein. Hier dominierte er zwar von Beginn an, konnte seine Wurftechnik aber nicht durchsetzen. Nach einem unglücklichen Fall zu Boden landete Arthur in einen Haltegriff aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Somit musste er sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

 

In der Gewichtklasse bis 34 kg traten Jonathan Burkhardt und Kiano Etgeton an. Während Kiano nach drei souveränen Siegen im Finale stand, hatte Jonathan trotz eines gewonnenen Kampfes weniger Erfolg und landete am Ende auf dem neunten Platz. Kiano sah sich dann im Finalkampf einem sehr erfahrenen Kämpfer gegenüber und musste sich schließlich geschlagen geben. Freuen durfte er sich trotzdem über einen tollen zweiten Platz.


Sehr souverän und mit viel Konzentration trat Aaron Schulz bis 46 kg an. Da in seiner Gewichsklasse insgesamt nur fünf Kämpfer gemeldet waren, musste Jeder gegen Jeden kämpfen. Aaron konnte drei Kämpfe für sich entscheiden, nur einen Kampf verlor er knapp, sodass er am Ende mit dem Titel des Vize-Bezirksmeisters belohnt wurde.

 

Sehr viel Kämpferherz zeigte Amelie Apfel. Nach ganzen vier kräftzehrenden Kämpfen gab es aufgrund eines Punktegleichstands ein Stechen, weshalb sie noch zwei weitere Male kurz hintereinander auf die Matte musste. Trotz großer Anstregung unterlag sie, konnte in einem starkem
Umfeld aber einen beachtlichen fünften Platz erreichen.


Sowohl Kiano Etgeton als auch Aaron Schulz werden somit am 26.05. bei der Westfalenmeisterschaft in Herford antreten, die Ladberger Judogemeinschaft wünscht beiden viel Erfolg!