Ladberger Judokas ziehen positive Saison-Bilanz

Mit dem Ibbenbürener Nikolausturnier am vergangenen Samstag ging für die Altersklassen U11 und U13 eine ereignisreiche und für viele erfolgreiche Judo-Saison zuende. Die 13 Ladberger Kämpferinnen und Kämpfer zogen zum Jahreende noch einmal einen positiven Schlussstrich und positionierten sich in ihren Gewichtspools auf den vorderen Plätzen. Am Ende verzeichnete die Judogemeinschaft Ladbergen unter anderem drei Mal Gold und vier mal Silber. Abschließend gab es noch für jeden einen Schoko-Nikolaus, um die kommenden Ferienzeit genüßlich zu feiern.

 

 

Einen fulminanten Start legte Adrian Manteufel in der Altersklasse U11 hin. Er konnte alle drei Kämpfe mit Ippon für sich entscheiden und damit den 1. Platz erringen. Knapper wurde es bei Tim Maneke und Lukas Sejdini. Beide gaben alles, mussten aber auch einige Niederlagen – teilweise durch Kampfrichterentscheid – hinnehmen, sodass Tim den 4. Platz und Lukas den 3. Platz belegte. Ebenfalls durchbeißen musste sich Maximilian Schmidt, der am Ende aber alle bis auf seinen letzten Kampf gewann und damit einen tollen 2. Platz belegte. Selbigen verpasste Jackson Dixey nur knapp, da eine Niederlage durch Kampfrichterentscheid ihn schließlich in der Punktewertung auf den 3. Platz brachte. Elias-Daniel Wolf hatte dieses Turnier starke Gegner und konnte sich trotz großer Bemühen nicht durchsetzen. Dennoch blieb er gefasst und nahm glücklich die Urkunde zum 5. Platz entgegen. Eine starke Turnierleistung zeigte Arthur Andreas. In allen drei Kämpfen holte er sich kontrolliert die Oberhand und erstritt sich siegreich die Goldmedaille. Ebenfalls souverän verliefen die Kämpfe von Jonathan Burkhardt. Vier mal setzte er sich erfolgreich gegen seine Kontrahenten durch und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Zu guter Letzt erhob Theo Schulz in der Altersklasse U11 Anspruch auf den obersten Podiumsplatz. Nach einem für ihn entschiedenen Kampfrichterentscheid und einem weiteren Sieg befand er sich auf Siegerkurs. Nur in seinem letzten Kampf musste er sich geschlagen geben, was ihn einen tollen 2. Platz bescheerte.

 

 

Die Konkurrenz in der Altersklasse U13 war dieses Mal sehr stark. Trotzdem gaben die vier Kämpferinnen und Kämpfer der JGL alles. Luis Sejdini startete mit einem Sieg ins Turnier, musste sich dann aber nach zwei Niederlagen mit dem 3. Platz zufrieden geben. Aaron Schulz konnte ebenfalls seinen ersten Kampf für sich entscheiden, traf dann aber auf einen ebenbürtigen Gegner. Nach einem ausdauernden Kampf musste sich Aaron geschlagen geben, jedoch sicherte er sich gekonnt mit zwei darauffolgenden Siegen den 2. Platz. Jule Berlemann und Amelie Apfel kämpften gemeinsam in der gleichen Gewichtsklasse. Jule gab alles, musste aber einige knappe Niederlagen hinnehmen. Im vereinsinternen Duell konnte schließlich Amelie den Sieg für sich beanspruchen, mit einem weiteren Sieg und zwei Niederlagen bedeutete dies für sie den 3. Platz. Trainer Arnfried Hilge war mit der Leistung seiner Schützlinge zum Jahresende sehr zufrieden und schaut optimistisch auf die kommende Saison.